About

________________________

Mein Training ist immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, unkonventionell und ohne Schnickschnack. 

Ich bin Annkatrin Pahl, 25 Jahre alt und angehende Verhaltensbiologin. 2018 habe ich mein Biologiestudium mit einer Studie über das Verhalten des gerittenen Pferdes abgeschlossen und jetzt vertiefe ich meine Ausbildung durch ein Masterstudium mit dem Schwerpunkt Verhaltensbiologie.

 

Ich bin schon mein Leben lang mit Pferden zusammen und habe neben dem Studium viele praxisbezogene Fortbildungen zu den Themen Clickertraining und Pferdeverhalten gemacht. Mein großer Vorteil als Trainerin ist eben nicht nur meine langjährige Erfahrung, sondern vor allem mein naturwissenschaftlicher Bezug. Der ist wichtig, um echte Zusammenhänge zwischen Ursachen und Verhaltensweisen zu erkennen. Denn eins der größten Probleme in unserem Umgang mit Pferden ist falsch verstandenes Verhalten. Das andere große Problem ist, dass verstaubten Traditionen  und vermeintlichen Fakten aus vergangenen Jahrhunderten immernoch geglaubt wird.

 

Ich hebe Pferdetraining ins Heute, indem ich Wissenschaft übersetze und mit kreativer Praxis für jeden zugänglich mache.